Nachhaltige Mode aus Lyocell
Woraus wird Lyocell gemacht?
Lyocell ist eine regenerative Cellulosefaser und wird aus Holz wie Eukalyptus, Birke oder Eiche gewonnen. Das ist, im Vergleich zur Verwendung von Materialien wie Erdöl, eine ressourcenschonende Alternative. Wir arbeiten nur mit Fabrikanten zusammen, deren zertifiziertes Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt. Dabei müssen ökologische, soziale und ökonomische Standards eingehalten werden.
Was ist daran so nachhaltig?
Besonders macht die Faser, dass sie 100% biologisch abbaubar und kompostierbar ist. Somit benötigt Lyocell nur wenige Monate, um sich zu wieder zu Erde zu zersetzen (eine Plastikflasche braucht im Vergleich mehrere Hundert Jahre um zu Partikeln zu zerfallen und gibt während des Prozesses Mikroplastik ab).
Ein weiterer Vorteil ist der geringe Verbrauch von Chemikalien und Energie während des Produktionprozesses. In einem sogenannten geschlossenen Kreislauf, entstehen keine schädlichen Nebenprodukte. Die Lösungsmittel werden in dem Prozess immer wieder verwendet und gelangen nicht einfach ins Abwasser.
Aber wie genau wird aus einem Baum ein Kleid?
Nur umweltfreundlich oder noch mehr?
- komfortabel
- hautverträglich
- atmungsaktiv
- pflegeleicht & belastbar
- elastisch
- langlebig
Wenn wir dich überzeugen konnten, dann schau dir unsere Kollektionen aus Lyocell an:
ENKA: http://www.enka.de/enka_de.php
Tencel: https://www.tencel.com/about
Lyocell.info: https://lyocell.info