Design & Fertigung

Cut Made Trim

Hier bekommst du einen Einblick in unsere Design und Fertigungsprozesse.

Du möchtest mehr zu unseren Stoffen erfahren?

unsere Stofflieferanten
Design aus München

Unser Design entsteht in Julias kreativem Büro. Genau genommen in Gröbenzell, aber diesen kleinen Ort an der Westgrenze zu München kennt kaum jemand. Auf jeden Fall finden hier die ersten Schritte des Designprozesses statt. Dazu gehört die Stoffauswahl und der Entwurf von unseren Kollektionen. Um wirklich nachhaltig zu designen, müssen die Teile gut durchdacht, bequem und von sehr guter Qualität sein, damit sie lange halten. Außerdem suchen wir immer nach noch besseren Materialien, um wirklich komplett auf Plastik und schadstoffreiche Materialien verzichten zu können. Ziel ist es unsere Kleidung mit all ihren verschiedenen Komponenten so zu entwickeln, dass man sie lange tragen und einfach kombinieren kann. Am Ende, wenn sie abgetragen oder kaputt ist, soll sie einfach auf dem Kompost in Erde umgewandelt werden und so zurück in den natürlichen Kreislauf kommen.

Produktion in Litauen

Bevor ein Entwurf produziert werden kann, werden alle Details auf einem sogenannten Worksheet zusammengefasst.Unsere Schnittmacherin, die daraus dann die Schnittmuster ableitet, lebt in Litauen. Wir sind in engem Austausch mit ihr und sie hat oft tolle Vorschläge um unsere Kleidung zu verbessern. Auch schon vor der Pandemie haben wir hier digitale Formate genutzt und sparen so viel CO2 ein, weil wir nicht hin und her fliegen. Auch die Produktion findet in Litauen statt. Dort arbeiten wir mit einem Netzwerk von unabhängigen Schneiderinnen zusammen.

NINA REIN_Zusammenarbeit
Warum Litauen?

Litauen gehört zur EU. Das bedeutet, dass Arbeitssicherheit, Umweltschutz und die Lebensbedingungen dort gewährleistet sind. Anders sieht es in vielen Ländern Asiens aus, in denen ein Großteil der weltweiten Textilproduktion stattfindet. Die Nähe zu Deutschland spielt auch eine Rolle. Denn so können wir die Transportdistanz und den damit verbundenen CO2 Ausstoß möglichst gering halten. In Litauen können wir existenzsichernde Löhne zahlen, und gleichzeitig unseren Kunden Preise bieten, die sie auch zahlen wollen und können. Außerdem sind wir total glücklich mit unseren hoch qualifizierten Näherinnen. 

Wir wollen Frauen mit unserer Kleidung stärken. Sowohl die Frauen, die die Kleidung tragen, als auch die Frauen, die an der Herstellung beteiligt sind. Deshalb ist uns ein fairer Lohn und eine wertschätzende Zusammenarbeit genauso wichtig wie faire Preise und gute Qualität. 

Unsere Geheimwaffe ist Julia. Sie spricht fließend russisch und kann so sicherstellen, dass es keine Kommunikationsprobleme gibt und wirklich alles so genäht wird, wie wir uns das vorstellen. 

Endkontrolle

Bevor unsere Kleidung in die Produktion geht, erhalten wir hier in München Musterteile, die wir noch einmal überarbeiten und abändern, wenn nötig. Erst dann wird die komplette Ware produziert. Noch mehr Details zum ganzen Produktionsprozess sind in unserem Blog! Wir kontrollieren selbst jedes einzelne Teil, bevor es in den Verkauf geht. 

Exzellente Qualität ist uns sehr wichtig.

Nachhaltige & faire Mode für Frauen von Frauen

Handmade

Modell in einer anderen Farbe?

Custom-Made