Caroline und Andrea - 5Loops
Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit 5Loops. Knallige Brillen. Knallige Anzüge. Nachhaltig. Female Founded. It's a match! Caroline und Andrea tragen beide Hosen von NINA REIN. Für die Sommerkollektion durften wir mit dieser tollen Firma shooten und läuten gemeinsam den Frühling ein.
Wie und wann ist die Idee zu 5Loops entstanden?
Als Zwillinge, die am Strand von Lima, Peru, aufwuchsen, erlebten Andrea und ich (Caroline) die Natur als etwas Selbstverständliches. Im Laufe unseres Lebens bereisten wir die Welt und sahen die Auswirkungen vieler Schadstoffe auf die Natur und den Menschen. Andrea, die Augenärztin ist, beschloss, in ihrem Fachgebiet etwas zu tun, und bat mich um Hilfe. Gemeinsam gründeten wir Anfang 2022 "5Loops", eine nachhaltige, stilvolle und authentische Brillenmarke, die sowohl bei der Herstellung als auch während und nach dem Lebenszyklus die Umwelt berücksichtigt - im Rahmen eines Kreislaufwirtschaftskonzepts.
Wie funktioniert ihr beide als Schwestern-Gründer-Team?
Wir funktionieren als Schwestern-Gründer-Team sehr gut – das liegt an mehreren Faktoren. Als erstes die Distanz, Andrea lebt in Shanghai, ich in München, da erfolgt die Kommunikation geplant und vorbereitet, da wir sowohl Zeitzonen als auch familiäre und berufliche Verpflichtungen koordinieren müssen. Als zweites kennen wir uns sehr gut und wissen uns zu nehmen, auch wenn es mal etwas „hitzig“ wird, finden wir schnell wieder zueinander. Der wichtigste Faktor jedoch ist eine ganz klare Verantwortlichkeitstrennung – alle strategischen Entscheidungen treffen wir gemeinsam aber die Umsetzung dieser wird von jeder in ihrem Bereich selbst definiert.
Wie sieht eure Rollenaufteilung aus?
Andrea kümmert sich einerseits um die Suche, den Test, den Einkauf und die Qualitätssicherung der Materialien und der Brillenherstellung und andererseits um die Eröffnung des Chinesischen Markts für 5Loops. Ich dagegen bin für den Import, Marketing und Vertrieb der Brillen in Europa als auch die Suche nach Kooperationspartner und sozialen Projekten, die 5Loops in Peru unterstützen will, zuständig.
Seht ihr eure Produkte als ein Statement für Female Empowerment?
Für uns ist Female Empowerment mehr als Kleidung und Accessoires – Aussehen und Ausstrahlung ist sehr wichtig aber unser Ziel ist es außerdem Frauen zu motivieren sich Dinge zuzutrauen, wir wollen mit ihnen eng zusammenarbeiten und kooperieren aber auch unterstützen, wie die Frauen in Peru die wir mit Lesebrillen ausstatten damit diese weiterhin als Strickerinnen & Weberinnen ihren Unterhalt verdienen und ihre Familien ernähren können.
Wie definiert ihr für euer Unternehmen Nachhaltigkeit?
Wir halten es für unsere Pflicht, uns Gedanken darüber zu machen, was mit unserem Produkt geschieht, wenn sein Lebenszyklus beendet ist, und wie es danach wieder in den Wirtschaftskreislauf zurückgeführt wird, sei es als reparierte Brille und dadurch ein verlängertes Lebenszyklus erhält, kompostiert oder recycelt wird. Es reicht nicht, nur darüber nachzudenken, wie man ein Produkt nachhaltig produziert und verkauft – genauso wichtig ist dieses erneut in den Wirtschaftskreislauf einzuspeisen.
5Loops wird ständig nach neuen Wegen suchen, um nachhaltiger zu sein, mehr über die Kreislaufwirtschaft zu lernen und die Gesellschaft dazu zu bewegen, nach Marken Ausschau zu halten, die dieses Konzept genauso leben wie wir. Deshalb passen Nina Rein & 5Loops sehr gut zusammen.