COKO - gemeinsam verringern wir CO2 Emissionen

COKO - gemeinsam verringern wir CO2 Emissionen

"COKO steht für CO2 und für KOnsumentscheidungen. Das fett gestaltete < steht für verringern. "

So hat sich das COKO Team bei uns vorgestellt. COKO will Online Shops einen Überblick über ihre CO2 Emissionen geben. Denn nur so können wir unseren CO2 Fußabdruck verringern. Aber sie bieten noch viel mehr, dazu kommen wir später im Beitrag.

Natürlich hielten wir das sofort für eine gute Idee. Was uns aber am Anfang abgeschreckt hat, war der Aufwand, alles genau zu dokumentieren und nachzuverfolgen. 

 

"Wir achten beim Einkauf darauf, dass wir zertifizierte Stoffe verwenden, die nach besonders strengen Kriterien hergestellt werden. Auch bei allen anderen Zutaten sind wir sehr anspruchsvoll was die Umweltfreundlichkeit angeht" bestätigt Julia, die das Design und den Einkauf verantwortet. "Und wir fahren am liebsten mit der Bahn oder mit dem Fahrrad, wenn die Distanz und unser Gepäck das zulassen. Aber uns war bewusst, dass es Potential nach oben gibt und dass wir in manchen Bereichen unserer Lieferkette noch nicht tief genug gegraben haben."

Genau da kam COKO ins Spiel. Sie haben uns super unterstützt was das Einholen von Informationen bei unseren Lieferanten angeht. Die Berechnung der Emissionen haben sie auch für uns gemacht. Wir haben eine Zusammenfassung der Ergebnisse bekommen. Die gibt uns nicht nur einen Überblick, sondern hilft uns jetzt dabei unseren CO2 Abdruck zu verringern. Wir haben erkannt, dass es konkrete Bereiche gibt, in denen wir von Anfang an nachhaltiger handeln können. Außerdem arbeiten wir gerade an den Zielen für dieses Jahr, die wir aus dem Bericht einfach ableiten können.  

 

 

Aber es fallen trotzdem Emissionen an, selbst wenn unsere Kleidung im Vergleich zu herkömmlicher Mode um über 50% besser abschneidet. Für den Ausgleich dieser Emissionen haben wir letztes Jahr bereits 100 Bäume hier in Bayern gepflanzt. Aber das reicht nicht. COKO arbeitet mit verschiedenen Projekten zusammen, die sich auf unterschiedliche Weise dafür einsetzen, dass die Erde geschützt wird. Aus denen haben wir wiederum das für uns passendste ausgewählt. Auch unsere Kunden können direkt beim Einkauf an ein Projekt spenden, wenn sie das wollen. 

 

Die Bilder und Graphiken hat uns COKO Projects zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!